VG Alarmübung

Heute fand die Jahresabschlussübung der Feuerwehren Alf, Blankenrath, Briedel, Liesenich, Strimmig und Zell statt. Diese Abschlussübung wurde als Ausbildungsveranstaltung durchgeführt. Als Übungsszenario wurde ein Gefahrstoffunfall sowie ein Verkehrsunfall mit mehreren Fahrzeugen simuliert. Übungsziel war unter anderem die Zusammenarbeit der einzelnen Feuerwehren zu stärken. Unterstützt wurden die Einsatzkräfte von den Kameraden des DRK aus Cochem und Ulmen sowie der Polizeiinspektion Zell. Die Einsatzstelle wurde in drei Abschnitte unterteilt, im Abschnitt 1 hatten die Einsatzkräfte aus Blankenrath, Liesenich und Strimmig sowie das DRK aus Cochem einen PKW Unfall mit zwei beteiligten Fahrzeugen als Aufgabe. In beiden PKW waren Insassen eingeklemmt und mussten von den Einsatzkräften gerettet werden. Im Einsatzabschnitt 2 mussten die Feuerwehrangehörigen aus Blankenrath, Briedel und Zell einen Gefahrstoffunfall mit einer auslaufenden Flüssigkeit abarbeiten. Der Einsatzabschnitt 3 hatten die Einsatzkräften aus Alf und Zell sowie dem DRK aus Ulmen einen Verkehrsunfall mit zwei beteiligten Fahrzeugen als Einsatzaufgabe auch hier waren Insassen in ihren Fahrzeugen eingeklemmt, als besondere Schwierigkeit lag eines der Fahrzeuge auf dem Dach. Alle Einsatzkräfte wurden von der Führungsstaffel der Verbandsgemeinde Zell sowie der Feuerwehreinsatzzentrale koordiniert. Herr Justen als Beigeordneter der Verbandsgemeinde Zell sowie der Ortsbürgermeister Herr Hansen aus Blankenrath und Herr Aydin als Sachbearbeiter Feuerwehr schauten den Einsatzkräften über die Schulter. Ein Dank gilt allen ehrenamtlichen Feuerwehrangehörigen die an der Übung teilnahmen sowie den Mitglieder der Jugendfeuerwehren die sich als "Verletzte" aus den Fahrzeugen retten ließen. Bei der Abschlussbesprechung waren sich alle einig das eine solche Art der Abschlussübung sinnvoll ist und in den nächsten Jahren fortgeführt werden soll. Wehrleiter Markus Morsch bedankte sich bei den Feuerwehrangehörigen für die sehr gute Zusammenarbeit in den letzten 18 Jahren und fügte noch hinzu das dies seine letzte Abschlussübung als Wehrleiter in diesem Kreise ist.