Im Notfall 112

Der Notruf, der die meisten Menschen direkt im Unglücksfall betrifft, ist der telefonische Notruf. Für das Verhalten und die wesentlichen Informationen beim Absetzen eines Notrufes wurden einige Regeln über die Angaben erstellt, die das problemlose Abwickeln erleichtern sollen:

Wer meldet den Notruf ?

Wo geschah es ?

Was geschah ?

Wie viele Personen sind betroffen ?

Welche Art der Notlage, Erkrankung oder Verletzung liegt vor ?

Warten auf Rückfragen !

Wer meldet den Notruf ?
Nennen Sie uns bitte ihren Namen und eine Rückrufnummer für Nachfragen und falls möglich bleiben Sie in Reichweite dieses Apparates. Erwarten Sie unsere Einsatzkräfte zwecks gezielter Einweisung.
Erste Hilfe und Eigenschutz geht aber in jedem Fall vor.

Wo geschah es ?
Ortsangabe - Ort, Stadtteil, Straße, Hausnummer und ergänzende Angaben.
Sie sind am Unfallort fremd ? Fragen sie Ortsansässige/Passanten und bitten um Hilfe bei der Ortsbestimmung. Hier gilt: Je genauer die Ortsangabe, desto weniger Zeit verbringen die Einsatzkräfte mit dem Suchen nach der Einsatzstelle.

Für Mobiltelefonbenutzer:
Hier müssen die Angaben besonders präzise sein, da Sie mit Ihrem Telefon nicht geortet werden können. Für Bundesautobahnen und Kraftfahrtbundesstraßen ist die Kilometerangabe und die Fahrtrichtung von entscheidender Wichtigkeit. Eine genaue Ortsangabe könnte folgendermaßen sein: Bundesautobahn A 40 Venlo - Dortmund, Fahrtrichtung Essen, zwischen den Abfahrten Duisburg Zentrum und Duisburg Kaiserberg bei Kilometer ...

Was geschah ?
Umschreiben Sie das Ereignis bitte in kurzen prägnanten Stichworten, z.B. Verkehrsunfall, bewusstlose Person, Sturz von einer Leiter, Feuer, Explosion etc.

Wie viele Personen sind betroffen ?
Bitte teilen Sie uns möglichst genau die Anzahl der Verletzten/Erkrankten mit, bei größeren Unfällen reicht eine wohl überlegte Schätzung aus. Bitte über- oder untertreiben Sie nicht.

Welche Art der Notlage, Erkrankung oder Verletzung liegt vor ?
Beschreiben Sie mit wenigen Worten die Notlage, diese kann eine akute Erkrankung wie z.B. Schlaganfall, Herzinfarkt, Atemnot oder sonstige Notfallsituation sein, bei der die Feuerwehr Hilfe leisten kann.

Warten auf Rückfragen !
Warten Sie bis der Leitstellendisponent das Gespräch beendet.