Gebäudebrand Altstrimmig

Einsatz Gebäudebrand November 2022

Liebe Kameradinnen, Kameraden und Helfer,

In der Gemeinde Altstrimmig kam es zu einem Gebäudebrand.

Was zunächst als Kaminbrand gemeldet war, entwickelte sich schnell zu einem Gebäudebrand B3.

Insbesondere die ungünstige Bebauung, Feuerwehraufstellfläche und die Wasserversorgung stellte uns vor eine große Herausforderung.

Deshalb war ein außergewöhnlich großer Kräfteeinsatz erforderlich um ein Ausbreiten des Feuers zu verhindern und weitere Gebäude zu schützen, und das Feuer unter Kontrolle zu bringen.

Wir möchten uns auf diesem Wege bei allen beteiligten Einheiten, sowie bei der Bevölkerung in Altstrimmig ganz herzlich bedanken.

Ein recht herzliches Dankeschön gilt auch allen Arbeitgebern für die Freistellung der

Kameradinnen und Kameraden.

Nur wenige Menschen können einschätzen was es heißt über etliche Stunden schwerste körperliche Arbeit bei der Brandbekämpfung zu leisten.

Auch im Hintergrund leisteten die Einsatzkräfte von DRK und die Frauen von Altstrimmig Schwerstarbeit bei der Versorgung der Einsatzkräfte.

Euer Einsatz verdient deshalb größten Respekt und Hochachtung vor dem Ehrenamt und zeigt das sich die Bevölkerung jeder Zeit auf euren Einsatz verlassen kann.

Zugleich wurde aber auch bei diesem Einsatz deutlich wie wichtig es ist, dass das Zusammenspiel bei den überörtlichen Einheiten funktioniert.

Der Einsatz zeigte aber auch die Grenzen der eigenen Möglichkeiten.

Deshalb gilt es auch weiterhin alles zu unternehmen um die Leistungsfähigkeit der Einheiten zu erhöhen und zu stärken.

Ganz besonders die Gewinnung von freiwilligen Helfern und weiteren Kameraden für den Ehrenamtlichen Dienst.

Diesen Dank möchten wir an alle weitergeben die uns Tatkräftig unterstützt haben.

Lasst uns gemeinsam an der wunderbaren Aufgabe weiterarbeiten, unsere Gemeinden und ihre Einwohner zu schützen und vor Schaden zu bewahren.

Danke sagen möchte Euch allen die Feuerwehr Strimmig